Konfliktmanagement


Konflikte und Meinungsverschiedenheiten gehören zum Alltag im Berufsleben. Manchmal sind sie der Boden für Kreativität. In anderen Fällen lähmen sie die Konfliktbeteiligten, aber auch Dritte in ihrem Tun und führen zu großen Problemen. Große Probleme verursachen meist hohe Kosten. Hier gilt es, richtig und rechtzeitig zu handeln, um das Unternehmen mit seinen Zielen auf Kurs zu halten.

Konfliktmanagement und Mediation sind lösungsorientierte, faire, freiwillige und vertrauliche Verfahren, die die Konfliktvermeidung oder die konstruktive Lösung von Konflikten zum Ziel haben und die künftige Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation unterstützen.

Was leistet ComCraft zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung?

Wir helfen Ihnen bei Ihrer Kommunikation - wenn Sie wollen, in vielen oder im besten Falle: in allen Bereichen. Die richtige Kommunikation ist Garant dafür, dass Konflikte erst gar nicht entstehen oder bereits im Ansatz erstickt werden. Durch die Implementierung von Konfliktmanagementsystemen, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten werden, erhalten Ihre Mitarbeiter Sicherheit und Standards, mit denen sie erfolgreicher und effizienter arbeiten können. Arbeitsabläufe werden transparenter und sind besser zu handhaben.

Ist ein Konflikt bereits ausgebrochen, unterstützen wir Sie bei der Steuerung, Strukturierung und Kontrolle des Konfliktlösungsprozesses. Wir stellen sicher, dass innerhalb des Konfliktlösungsprozesses alle Standpunkte, Interessen und Ziele angemessen berücksichtigt werden. Wir stellen die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien wieder her und  animieren alle Betroffenen zur Beteiligung an einem konstruktiven Lösungsprozess.

Sind die Positionen richtig festgefahren, leiten wir einen Umdenkungsprozess zu wirtschaftlich sinnvollen Lösungen unter Berücksichtigung der tatsächlichen Interessen bei allen Beteiligten ein. Mit Hilfe unserer ausgebildeten und erfahrenen Mediatoren, die interne Strukturen und Abläufe aus eigener Erfahrung  bestens kennen und als neutrale Dritte fungieren, finden alle involvierten Parteien zukunftsorientierte, belastbare und vorteilhafte Lösungen.

Wo kann Konfliktmanagement bzw. Mediation innerhalb und zwischen Unternehmen eingesetzt werden?

Innerhalb von Unternehmen:

- bei Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Geschäftsführung
- bei Auseinandersetzungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung 
- bei Konflikten zwischen Mitarbeitern und Führungskraft
- bei Konflikten und Rangeleien zwischen Arbeitnehmern bzw. einzelnen 
  Projektgruppen 
- bei Konflikten zwischen Unternehmensteilen
- bei Arbeitnehmer- und Arbeitgeberkonflikten 
- und bei der Erlernung von Streitkultur und Konfliktlösung


Zwischen Unternehmen 

- bei Konflikten zwischen Unternehmen und Konkurrenzunternehmen
- bei Konflikten zwischen Unternehmen und Behörden
- bei Unternehmens- und Kundenkonflikten
- bei Konflikten zwischen Herstellern und Lieferanten
- bei Organisations- oder Strukturänderungen, Unternehmensfusionen, 
  Unternehmensabspaltungen, Sanierungen, Unternehmensnachfolgen etc.


Vorteile des Konfliktmanagements und der Mediation

Lösungen werden schnell und kurzfristig erzielt und haben kooperativen und konstruktiven Charakter.

Das Verfahren bietet großen Spielraum, da es an keine Formalia gebunden ist; es besteht Verfahrens- und Kostenkontrolle.

Es ist vielseitig anwendbar und kann jederzeit aufgenommen werden.

Das Verfahren schont Ressourcen und ist kostengünstig. 

Es wird in einem überschaubaren Zeitraum durchgeführt und nutzt alle kreativen Handlungsoptionen.

Imageverluste werden vermieden und wertvolle Geschäftsbeziehungen bleiben aufrecht erhalten.

Es werden zukunftsorientierte Lösungen gefunden, die allen Seiten Vorteile bringen.

Die Kosten sind im Vergleich zu sonstigen Streitbeilegungsverfahren wie Gerichtsbarkeit deutlich niedriger.